Country Club Mountain Lion´s e.V.

Neustadt bei Coburg

Country Club Mountain Lion´s e.V.

9. August 2015
Square Dance bei den Mountain Lion´s

Am dritten Festivaltag unseres jährlichen Country Festival besuchte uns der Coburger Squaredance Verein "Castle Twirlers" um uns und unseren Gästen Ihren Tanz vor zu stellen.

Square-Dance ist ein amerikanischer Volkstanz, der aus den Tänzen der europäischen Einwanderer entstand und heute weltweit verbreitet ist. Es ist kein vorher einstudierter Tanz. Auch wenn die fließende Bewegung so aussieht, die Abfolge der Figuren ist nicht auswendig gelernt, sondern wird vom Caller jedes Mal neu zusammen gestellt. Dadurch ist keine Tanzrunde wie die andere.
Die Gruppe, aufgestellt im Quadrat (Square), besteht jeweils aus vier Paaren. Wichtigster Mann beim Square-Dance ist der "Caller", der den Tänzern im Takt der Musik zuruft, welche Figuren als nächstes getanzt werden sollen.
Die Musik für Square-Dance beschränkt sich nicht nur auf Country- und Westernmusik, sondern es kann nach allen getanzt werden, was den Vierviertel-Takt aufweist. Längst haben auch Oldies und Evergreens, ja sogar Elvis-Titel Einzug in die Tanzmusik der Clubs gefunden.
Square-Dance hat seinen völkerübergreifenden Charakter der Ursprungszeit noch immer nicht verloren. Es ist keine Seltenheit, dass Square-Dancer, die auf der Durchreise sind, an einem der Clubabende teilnehmen. Dadurch werden Kontakte geschlossen, schnell entstehen weltweit Freundschaften, die über Jahre hinweg anhalten und die auch häufig mit Gegenbesuchen verbunden sind.

An dieser Stelle sagen die "Mountain Lion´s" nochmal herzlichen Dank für euren Besuch bei uns.